Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Vorhelm - 800 Jahre und mehr ...

Geschrieben von DocChicago

  Home | Inhalt | Übersicht
Das mehr als 800 jährige Bestehen Vorhelms wurde in einem mehrtägigen Fest gefeiert, an dem Gruppen aus allen Teilen des Dorfes beteiligt waren.
   
 
Vorhelm - 800 Jahre und mehr
 

 

 

Gala Abend

Vorhelm 800 Jahre

und mehr ...

 

Das Schauspiel-Ensemble der 800-Jahr-Feier

 
   
 

Die Feierlichkeiten zum mehr als 800jährigen Bestehen Vorhelms erstreckten sich über drei Tage und begannen am 30.April 2004 mit der Maibaumaufstellung

Am Abend des 1.Mai fand ein Gala-Abend im Festzelt in der Dorfmitte (Im Loh) statt. In historischen Kostümen wurden durch 24 bekannte Persönlichkeiten Vorhelms Szenen aus der über 800 jährigen Geschichte dargestellt.

Unter anderem waren zu sehen: Der erste Vorhelmer (der Wulfbert), die Entstehung der Bauernschaften, der Vorhelmer Bierkrieg, der Bau der Kirche ...

Der Galaabend, zu dem auch einige prominente Persönlichkeiten aus der Stadt- und Landespolitik kamen, wurde ein großer Publikumserfolg und erhielt 'Standing Ovations'.

 

Heinz Piecha (links) als Adolph Heidenreich Droste zu Vischering und Martin Schneider als Baumeister Johann Conrad Schlaun proben ihren Text für die Szene aus dem Jahr 1752.

 

Heiner Lüring (oben) und seine Frau Lucie spielten ihre eigenen Vorfahren, die Ludolfings aus der Bauerschaft Isendorf um das Jahr 1193.

 

Kategorie: