Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Im Dorf kennt man ihn als Kiepenkerl

Geschrieben von Christian

Willi Scheffer hat den blauen Kittel an den Nagel gehängt. Ob Mühlenfest, Erntedankfeier oder Maibaum-Aufstellen - der Kiepenkerl war immer dabei. Bis zum Jubiläumsfest "Vorhelm-800 Jahre und mehr" hat Willi Scheffer für den Heimatverein die Rolle der westfälischen Traditionsfigur übernommen.

ImageNach dem Vorhelmer Großereignis hängte er Kiepe, blauen Kittel und die obligatorischen "Holschken" an den Nagel. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn dazu, sagte Willi Scheffer und gab zu: "Beim Jubiläumsfest ist es mir schon schwer gefallen. Da habe ich gesagt, jetzt ist eben Schluß."

 

Vertreter des Heimatvereins-Vorstandes besuchten den Vorhelmer, der seit rund 25 Jahren als Nachfolger von Kurt Abel die Kiepe getragen hat. "Wir möchten uns nicht von dir verabschieden, denn du wirst uns ja weiterhin erhalten bleiben", formulierte Heimatvereins-Vorsitzender Willi Wienker. "Aber wir möchten dir wenigstens mal richtig Dankeschön sagen und eine kleine Anerkennung überreichen." Diese Anerkennung bestand zum einen aus einem guten Tropfen, zum anderen aus einem gestickten Kiepenkerl in einem goldenen Rahmen, den Wienker gemeinsam mit seinem Vize-Vorsitzenden Willi Bücker übergab. An Willi Scheffer übergab. Dieser freute sich sehr, denn dass drei Willis gleichzeitig in seiner guten Stube waren, ist schon lange her.

"Wenn überhaupt", sagte er und erinnerte sich an die lange Zeit, die er den Heimatfreunden als Kiepenkerl mit einer Flasche Schnaps zur Seite stand. Bei der Suche nach einem Kiepenkerl-Nachfolger sind die Heimatfreunde zuversichtlich. Es stehe bereits ein Kandidat in Aussicht.

Weitere Informationen

Wikipedia: Der Kiepenkerl in Westfalen