Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Neues Biotop wächst und gedeiht

Geschrieben von Heiner Klostermann

Ausgleichsfläche in Bauerschaft Nienholt

Foto: Christian WolffVor gut acht Monaten wurde das Biotop in der Bauerschaft Nienholt fertiggestellt. Inzwischen ist im wahrsten Sinne des Wortes Gras darüber gewachsen: Die Natur ergreift Besitz von der Ausgleichsfläche nahe der Kapellengemeinde Tönnishäuschen. Und genauso war es auch gedacht.

 

Durch den Neubau der Gewächshäuser der Firma Fährenkemper am Ortsrand von Vorhelm erfolgte ein Eingriff in die bestehende Landschaft, so dass in Abstimmung mit dem Kreis Warendorf ein landschaftspflegerischer Begleitplan ausgearbeitet wurde: Es standen gut 23 000 Quadratmeter Fläche für ein Biotop mit mehreren Wallhecken und ökologischem Kleingewässer als Ausgleichsfläche zur Verfügung. Zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt ist es vom Alten Münsterweg aus kaum einsehbar und nicht direkt zugänglich.

In der Zeit zwischen Oktober 2010 und März 2011 liefen die Bauarbeiten – aufgrund des harten Winters länger als geplant. Zur Abrundung des Biotops erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Restanpflanzung. Alles andere erledigt die Natur.

 

Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung