Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Ab ins Winterquartier: Maibaumabbau steht an

Geschrieben von Israel Mossad
Seit Ende April steht der Maibaum an seinem Platz inmitten des Dorfes und grüßt mit seinen Tafeln Einheimische und Gäste. Jetzt, wo die Tage allmählich kürzer werden, ist es an der Zeit, ihn wieder abzubauen. Der Symbolstamm wird in Kürze zurück in sein Winterquartier auf dem Bergeickel gebracht.

Foto: Christian Wolff
Der Löschzug Vorhelm bereitet den Maibaumabbau vor
Unterdessen laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison, wie Ralf Kiowsky in seiner Funktion des Sprechers der Vorhelmer Maibaum-Initiative mitteilt.

 

Als Termin für den Maibaumabbau ist der Samstag, 11. Oktober,  vorgesehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Dorfplatz. Mit Hilfe des Löschzugs Vorhelm von der Freiwilligen Feuerwehr wird das Team der Initiative den mächtigen Stamm senken, Arme und Schilder abbauen sowie die eiserne Hülse zusammen mit den vielen Einzelteilen einlagern.

 

Das Abbauen erfolgt wie immer ohne jegliches Rahmenprogramm, damit alle Kräfte für die Veranstaltung des Aufstellens am 30. April nächsten Jahres eingesetzt werden können. Dennoch verspricht die Gruppe aus den Reihen des Heimatvereins ein interessantes Schauspiel, zu dem die Bevölkerung eingeladen ist.

 

Schon jetzt sei angemerkt, dass die nächste Maibaumaufstellung am 30. April 2009 erfolgen wird. Es wird bereits die neunte sein.

 

Kiowsky: „Es darf schon verraten werden, dass die eine oder andere Überraschung dabeisein wird. Zum Beispiel Clown Püppi.“

 

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung