Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Für mehr Zusammenarbeit

Geschrieben von Israel Mossad
Kindergarten St. Marien gründet Förderverein / Mitstreiter gesucht

Als „das beste Stück in der Gemeinde“ bezeichnete Pastor Hermann Honermann am Montagabend im Pfarrheim den Kindergarten St. Marien. Für diesen wurde im Laufe des Montagabends, 15.9.2008, ein Förderverein gegründet.

Foto: Sebastian Schnurpfeil
Der Vorstand des neuen Fördervereins mit Tanja Lehmann (M.) an der Spitze
Tanja Lehmann wurde zur Vorsitzende des Vereins gewählt, ihre Stellvertreterin ist Stefanie Inkmann. Als Schriftführerin fungiert Maria Vornholz und Peter Lehmann übernimmt ab sofort das Amt des Kassierers. Als Beisitzer wurden Stephanie Papenfort, Martina Küpper und Sandra Thormann gewählt.


„Wir begrüßen diesen Schritt der Eltern sehr“, bedankte sich Pastor Honermann im Namen des Trägers des Kindergartens, der Gemeinde St. Pankratius. Besonders Kinder müsse man „auf den richtigen Weg bringen“. Ganz nach dem Motto: „Wenn der Mensch in Ordnung ist, dann ist alles in Ordnung“.

Im Folgenden erklärte Peter Lehmann die Notwendigkeit zur Gründung eines Fördervereins, der zunächst einmal da sei, „um optimale Arbeit und Zusammenarbeit zu gewährleisten“.

 


„Wir begrüßen diesen Schritt der Eltern sehr.“ Pastor Hermann Honermann


Die Erzieherinnen und auch die Leiterin des Kindergartens, Johanna Nühse, hätten stets einen „tollen Job“ verrichtet. Doch auch ihnen seien Grenzen aufgezeigt worden – in finanzieller Form. Daher soll der Förderverein vor allem größere Spender anlocken, da er mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von zehn Euro pro Jahr einen gemeinnützigen Charakter hat. Mitgliedsbeiträge sollen zur Übernahme der Verwaltungskosten dienen, der Verein sich über Spenden finanzieren.

 „Bildung und Erziehung sind sehr wichtig“, betonte Peter Lehmann. „Es werden noch weitere aktive und auch passive Mitglieder gesucht.“  

Nachdem die 19 anwesenden Mitglieder  die Satzung Punkt für Punkt besprochen hatten, wählten sie den  Vorstand des Fördervereins. In erster Linie wollen sich die Vorstandsmitglieder dafür einsetzen, den Kindergarten finanziell zu unterstützen und Lehr-, Spiel- und Arbeitsmittel zu beschaffen. Außerdem sollen Veranstaltungen  organisiert und der Kontakt zur Gemeinde  gepflegt werden.

„Packen wir es an?“, fragten Tanja und Peter Lehmann optimistisch in die Runde. Tosender Applaus war die Antwort der versammelten Eltern im Saal.

 Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: