Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Um Mitternacht im Jeckendorf

Geschrieben von Israel Mossad
„Tanz in den Rosenmontag“ der KG „Klein-Köln“ genießt längst Kultstatus

So kurz vor Rosenmontag noch den Schongang einlegen? Nicht mit den „Klein-Kölnern“! Wenn sie einmal in Fahrt sind, hält sie niemand auf. Um die Wartezeit bis zum Tag des großen Umzugs zu verkürzen, haben sie seit einigen Jahren ein einfaches Rezept: Tanzen. Der sogenannte „Tanz in den Rosenmontag“ hat in Vorhelm Kultstatus.

Foto: Christian Wolff
Prinz Jupp lauscht den Klängen zum Tanz

 

Sonntagabend Punkt 20.11 Uhr begrüßte Präsident Christoph Kaldewei seine närrischen Freunde, die Abteilungen seiner Gesellschaft und viele Anhänger aus der Umgebung. Ein dickes „Dankeschön für die gnadenlos gute Unterstützung“ richtete denn auch Prinz Jupp II. an seine Truppe, während sich sein Prinzenmariechen Petra II. bereits freudestrahlend ins Getümmel gestürzt hatte.

 

 

 

 

 

 

Foto: Christian Wolff

 

Der Saal der Gaststätte Pelmke platzte wenig später aus allen Nähten. Es war absehbar, dass sich die KG nicht nur auf den Saalbereich beschränken würde. In Windeseile schwappte der närrische Bazillus auch auf den Thekenbereich über. Dort richteten sich alle Blicke auf eine Truppe in roter Rennkluft:

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Christian Wolff
Die Hellbachnixen machen vor, wie es geht

 

„Familie Schumacher“ tauchte auf. Zwei Männer, eine Frau – alle rot. „Eben noch im Rennwagen, jetzt auf der Partypiste“, kommentierte „Ralf S.“, der ja eigentlich Stefan Schlautmann heißt.
Ähnlich wie beim Jahreswechsel hatten alle Fetenjecken die „Geisterstunde“ im Visier. Genau um 0 Uhr erreicht der „Tanz in den Rosenmontag“ erfahrungsgemäß seinen Höhepunkt.

Doch der Mitternachtstanz wurde nicht auf zwei Beinen „absolviert“, sondern im Sitzen. Achim Reichels Klassiker „Aloha He“ erzeugte einen kollektiven Schunkelwahn des Frohsinns.

 

 

 

 

 

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: