Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Keine Angst vorm Nikolaus

Geschrieben von Israel Mossad
Hoher Besuch in Vorhelmer Post nimmt Briefe mit nach Engelskirchen

Ist der große Mann mit dem weißen Bart auch freundlich? Etwas mulmig ist  den beiden Fünfjährigen schon zumute.

Foto: Christian Wolff
Noch etwas scheu nähern sich die Kinder dem Nikolaus
Lynn Szymendera und Julia Vogelpohl steht die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Sie sind die ersten beiden Kinder, die gestern Nachmittag ihre Wunschzettel beim leibhaftigen Nikolaus abgeben.


In der Vorhelmer Postagentur – inzwischen seit zwei Jahren beim Raumausstatter Schwuchow ansässig – hat der Heilige Mann am frühen Nachmittag Platz genommen und seine großen Säcke bereitgelegt, um möglichst viel Weihnachtspost mit nach Engelskirchen nehmen zu können. Dort öffnet – wie in jedem Jahr – das Weihnachtspostamt. Und wer bearbeitet die vielen Wünsche der kleinen Leute? Na klar: das Christkind höchstpersönlich. Auch für Julia und Lynn.


Foto: Christian Wolff
Der Vorhelmer Nikolaus liebt alle Kinder

 

Mutter Astrid Szymendera bleibt erst mal im Hintergrund – ihre Wunschzettel müssen die Kinder schließlich selbst abgeben. Aber das Eis ist schnell gebrochen: „Kommt doch näher“, beruhigt der große Mann mit seiner tiefen, großväterlichen Stimme. Und zur Belohnung für die Arbeit, die sich die beiden Kinder gemacht haben, hält er gleich noch eine Tüte mit Leckereien für die Steppkes bereit.

 

Hinter dem Gewand mit goldenem Bischofsstab und Mitra steckt Pearson Meander. Der 58-jährige Ahlener hat Erfahrung in der Rolle des Nikolaus, der im Übrigen nicht mit dem bommelmützigen Weihnachtsmann verwechselt werden will. „Ich habe zum ersten Mal in Beckum vor 40 Kindern gestanden und festgestellt: das ist einfach herrlich“, sagt er. Davon  beflügelt, sagte er gerne seinen Besuch im Hellbachdorf zu – und stellt die vielen Wunschzettel nun sogar kostenlos zu.

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung