Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Schimmel im Klassenzimmer

Geschrieben von Israel Mossad

Vorhelmer Grundschule macht auf Mißstände aufmerksam 

Die veranschlagte halbe Stunde reichte nicht aus. Etwas mehr als 60 Minuten dauerte gestern Abend die Begehung der Augustin-Wibbelt-Grundschule durch den Ortsausschuss. Und die zeigte: Während in der ehemaligen Leherdienstwohnung fleißig gearbeitet wird, bröckelt’s an der übrigen Gebäudesubstanz merklich.

Foto: Christian WolffDoch zuerst der erfreuliche Teil: Die neuen Räume für die Ganztagsbetreuung werden langsam fertig. Ende Januar sollen sie bezugsfertig sein. Hier nahm Karl Sorges als Vertreter des Zentralen Gebäude- und Liegenschaftsmanagements Lob mit ins Technische Rathaus.

 

 

Rektor Norbert Prinz, Konrektorin Elke Walter und Susanne Schumacher als Vertreterin der Elternschaft zeigten den anwesenden Politikern und Verwaltungsvertretern anschließend Schwachstellen auf, die sie beseitigt wissen möchten. Da war der Wunsch nach einem neuen Anstrich für die Altbauklassen noch der kleinste Punkt auf der Agenda. Übler Gestank im Sanitärbereich und ein veralteter Schaltkasten aus dem Jahr 1963 stören die Schulmitarbeiter sehr, wie sie mit Nachdruck deutlich machten.

 

 

Foto: Christian WolffIm Obergeschoss des rückwärtigen Gebäudeteils machte Elke Walter dann auf Schimmelbefall in einem Gruppenraum aufmerksam. „Wir hatten das ausbessern lassen“, sagte sie – aber die schwarzen Sporen waren gestern schon wieder sichtbar. Ortsausschussvorsitzender Hubertus Beier berichtete, dass deswegen schon „helle Aufregung“ im Dorf herrsche. Eltern befürchteten, es werde keine Abhilfe geben.

 

 

Viel Aussicht darauf konnte Sorges jedoch auch nicht machen: „Die Mittel sind einfach begrenzt.“ Ein Dach, wo es durchregnet, habe einfach Priorität, verwies er auf andere Schulen mit gravierenderen Problemen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung