Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Vorhelm Detailinformation

Geschrieben von DocChicago
Vorhelm ist ein typisches Straßendorf, eine Ansiedlung, die sich an einer Hauptverkehrsstraße entwickelte, die auch heute das Dorf als Hauptstraße L 586 durchschneidet.

ImageDer Ortsteil mit dem inoffiziellen Namen 'Bahnhof' kam erst mit aufkommender Industrialisierung Ende des 19.Jahrhunderts hinzu, als die Bahnlinie Köln-Berlin an Vorhelm vorbei führte. Der Vorhelmer Bahnhof wurde 1989 geschlossen.

Der Ortsteil Tönnishäuschen bildet den kleinsten, aber auch einen sehr alten Teil des Dorfes. Tönnishäuschen wurde benannt nach einer Kapelle (das 'Häuschen'), die zu Ehren des hl. Antonius (Plattdeutsch: "Tönn") im Jahr 1499 gebaut wurde. Die Kapelle steht heute noch und ist das wohl älteste noch erhaltene Bauwerk in Vorhelm.

 

 Routenplaner  Nachbarstädte  Münsterland | Touristik

Kategorie: