Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Schützensektion ist älter als gedacht

Geschrieben von Christian

So langsam sollten sich die Vorhelmer Gedanken machen. Schon wieder widerlegten findige Chronisten ein bislang als handfest eingeschätztes Gründungsdatum in der Gemeinde. Die Schützensektion des Schützenvereins ist nämlich älter als bisher angenommen.

ImageErst 1999 hatte die Schützensektion ihr 50jähriges Bestehen gefeiert. Da wussten die Kameraden nämlichnoch nicht, dass ihre Abteilung eigentlich schon 18 Jahre älter als angenommen ist. Und auch von den "alten Kämpen" in der Hellbachgemeinde konnte sich seinerzeit offenbar niemand an das wirkliche Gründungsjahr erinnern. Im vergangenen Jahr stand schließlich das Jubiläum des"Dachvereins" an: Der Allgemeine Schützenverein wurde75 Jahre alt. Die Recherchen fürs Jubiläumsbuch durch Andreas Niermann und Ralf Kiowsky förderten völlig unerwartet den Beweis zutage, dass dieAbteilung, die vornehmlich Salut schießt, bereits seit 1931 Bestand hat.

Sie wurde demnach genau ein Jahr nach dem Schützenverein selbst ins Leben gerufen und kann folglich schneller als gedacht auf 75 Jahre ihres Bestehens zurückblicken. Die bisherige Fehleinschätzung wird im Dorf jedoch keineswegs als schlecht beurteilt, denn sie hat eine angenehme Folge: In diesem Sommer kann schon wieder gefeiert werden. Am Samstag, dem 5.August veranstaltet die Vorhelmer Schützensektion ein großes Menschenkicker-Turnier auf dem Schützenplatz im Nachtkamp. Kommandeur Sven Huesmann hat Einladungen an umliegende Avantgardenverschickt. Warum dieses Turnier? "Wir hatten ja erst das große Vereinsjubiläum. Da wollten wir nicht alles wiederholen, sondern etwas völlig anderes machen." sagte Huesmann.

Der Festausschuss des ASV hat inzwischendie nächsten Termine des Schützenfestes bekanntgegeben: Am 22.April,13.Mai sowie am 20.Mai treffen sich die Schützen jeweils ab 14 Uhr, um Platzarbeiten im Nachtkamp durchzuführen.

Terminkalender

Weitere Informationen

Schützenverein Vorhelm e.V.

 

 

 

Kategorie: