Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Blitzeinschlag: Vorhelm ohne Strom

Geschrieben von Heiner Klostermann

Ein Blitzeinschlag hat am Dienstag für einen Stromausfall in Vorhelm gesorgt. Foto: ColourboxDie Stadtwerke betreiben derzeit Schadensforschung. Fest steht, dass es wohl an einem Gewitter lag, dass an Dienstag in Vorhelm für längere Zeit der Strom ausfiel. Wie die „AZ“ erfuhr, hatte sich ein Blitzeinschlag ereignet. Ob alle Bereiche wieder zugeschaltet werden konnten, ist unklar. 

 

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter hatte am Dienstag Folgen: In Vorhelm fiel über längere Zeit der Strom aus. Gegen 13.30 Uhr zog das Unwetter über Ahlen und Umgebung hinweg. Es habe einmal hell geblitzt, dann laut gedonnert. „Danach ging ganz langsam das Licht aus“, meldete eine Anwohnerin des Ortsteils Bahnhof.

Auch bei der Feuerwehr gingen mehrere Anrufe ein, unter anderem von Hauptstraße, Eichendorffstraße und Fröbelstraße. Die Stadtwerke gingen umgehend. auf Schadenssuche. „Wir müssen jetzt die Freileitungen inspizieren“, so Ludger Schweck auf Anfrage. „Dann grenzen wir den Schadensbereich ein. Partiell können wir danach wieder zuschalten.“ Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Immerhin gab‘s schnelle Abhilfe im Ortsteil Tönnishäuschen: Gegen 14 Uhr gingen dort die Lichter wieder an.

az logo Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung