Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Maibaum - Klau

Geschrieben von DocChicago

Ennigeraner entführen Maibaum

O Schreck, der Maibaum ist weg! Der 17 m lange, 980 kg schwere Maibaum wurde in den Abendstunden des 28.Februar 2002 von den Ennigeranern aus einer Lagerscheune eines Bauernhofs in Tönnishäuschen entwendet, nachdem das Landwirtehepaar vorher unter einem Vorwand zum Essen eingeladen und vom Hof weggelockt worden war.

 

ImageDa staunten die Vorhelmer nicht schlecht, hatten sie doch den im Winter eingelagerten Maibaum in Sicherheit gewähnt. Doch die Ennigeraner, traditionell mit denVorhelmern in einer Art nachbarschaftlichem Rivalitätsverhältnis verbunden, waren eine Spur schneller. Sie kaperten den Baum und verlangten von den Vorhelmern eine Auslösung.

 

Am 30.3.2002 trafen sich dann Abordnungen beider Dörfer auf 'neutralem' Boden bei Hanskötter(auf halber Strecke). Nach zähflüssigen Verhandlungen (vor allem flüssig) gelang es den Unterhändlern, eine für beide Seiten gesichtswahrende Lösung zu finden.

 

ImageDie Ennigeraner rückten den Maibaum gegen eine gersten-saftige Ablösung wieder heraus und versprachen im Gegenzug, ihren eigenen Maibaum zwei Meter niedriger zu lassen. Um die Ennigeraner milde zu stimmen, hatten die Vorhelmer eigens für dieses Treffen Maibock -  Bieretiketten angefertigt und verteilten den Gerstensaft in einzigartigen Sammlerflaschen.

 

 

 

 

ImageDie Ennigeraner ließen es sich natürlich nicht nehmen, bis in alle Ewigkeit auf ihre Schandtat hinzuweisen, indem sie eine Metallplakette tief in den Fuß des Stamms einschlugen. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto und der Vernichtung etlicher Liter deutschen Flüssig-Kulturguts wurde der schwere Schlepper abgekoppelt und Gerd Barschket´s 50 Jahre alter Hanomag-Trecker  konnte mit dem Maibaum wieder in sein angestammtes Domizil schnaufen.

 

Image   

 

Image

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Ahlen-Vorhelm Web Portal

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorie: