Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Man nennt ihn gern "Oma Hüwe"

Geschrieben von Christian Wolff

„Mühlenabend“ mit Richard Schmieding

Dem Plattdeutschen ist er seit eh und je verpflichtet – das zeichnet „Oma Hüwe“ auch heute noch aus. Mühlenabend in der Mühle - wo sonst?„Oma Hüwe“ ist ein Bühnenname und zugleich ein Kompliment für Richard Schmieding. Der inzwischen über 80-jährige Autor ist am Freitag, 12. März 2010, um 19.30 Uhr zu Gast in der Alten Vorhelmer Mühle. Im Rahmen eines gemütlichen Mühlenabends hält der Literat einen kurzweiligen Vortrag für alle, die an Plattdeutsch interessiert sind. Und das müssen nicht nur Mitglieder des Heimatvereins sein, wie Hildegard Latzel als Organisatorin des Abends mitteilt.

 

Noch heute erinnern sich viele Theaterbesucher gerne an „Oma Hüwe“, denn diese Rolle hat Richard Schmieding in „Röwekamps Fraulüe“ mit Bravour gespielt. Und nicht nur diese Rolle ist unvergessen. Er stand auch in weniger markanten Rollen auf der Bühne und schrieb sogar etliche Stücke selbst. Rund zehn waren es – in feinstem münsterländischen Platt.

 

Seine Zeit widmete Richard Schmieding aber auch der Abendgesellschaft der Westfälischen Zoologischen Gärten, deren Ehrenvorsitzender er inzwischen ist. Lange Jahre war er auch Mitglied im Aufsichtsrat des Allwetterzoos Münster, aus dem er erst 2005 ausschied. Bereits im Jahr 1958 zog es Schmieding zum „Schriewerkring“ des Westfälischen Heimatbundes. In dieser Unterabteilung der Fachstelle Niederdeutsche Sprachpflege vereinen sich die plattdeutschschreibenden Autoren Westfalens, um sich gegenseitig zu beraten. Von Schmiedings Engagement profitierte auch die Augustin-Wibbelt-Gesellschaft.

Schmieding wurde 1928 in Münster geboren, 1954 heiratete er seine Frau Paula. Neben seinem Beruf in der Maßschneiderei fand er noch Zeit, das Staatsexamen fürs Lehramt zu absolvieren.

Die Teilnahme am „Mühlenabend“ ist kostenlos.

 

Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: