Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Franz bittet zum Tanz

Geschrieben von Sebastian Schnurpfeil
Abschluss der Kinderbibelwoche

Zum Abschluss der „Kinderbibelwoche“ in Vorhelm strömten am Samstagnachmittag Dutzende Steppkes mit  Eltern, Omas und Opas oder anderen Verwandten  in den Kindergarten St. Marien. „Einfach spitze, dass ihr alle da seid“, lautete das Begrüßungslied, das Pastoralreferent Stefan Bagert mit tatkräftiger Unterstützung der Kleinen anstimmte.

Foto: Sebastian Schnurpfeil
Pastoralreferent Stefan Bagert stimmte mit den Kindern ein Lied an.
Auch die Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen, mitzusingen. Und sie tanzten ebenfalls fleißig mit.


Ehrensache, dass auch die Handpuppe Franz – dem heiligen Franz von Assisi nachempfunden – dem Wortgottesdienst beiwohnte. Schließlich hatte der kleine Mönch die Kindergartenkinder die ganze Woche über begleitet. Spielerisch erklärte er seinen Zuhörern die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Er ging  mit ihnen sogar auf eine Zeitreise ins Mittelalter. Dabei erfuhren die Kinder viel über die Lebensweisen vor 800 Jahren und zeigten von Tag zu Tag mehr Interesse.

Wie den Kindern die Bibelwoche gefallen hat? „Mir hat es viel Spaß gemacht“, schoss es aus der kleinen Lisa heraus und ihre Freundinnen nickten. Damit hatte sich die  Organisation der „Kinderbibelwoche“ offensichtlich gelohnt. Gestaltet wurde diese vom Team des Kindergartens rund um Johanna Nühse. Jeden Morgen gab es ein Treffen mit  kurzer Einführung, dann folgte in den einzelnen Gruppen die praxisorientierte Inhaltsverarbeitung.

An den Wortgottesdienst schloss sich ein gemütliches Kaffeetrinken an, bei dem die Kinder noch einmal ausführlich von ihren Erlebnissen berichteten. Der Förderverein des Kindergartens St. Marien hatte zum Abschluss der „Kinderbibelwoche“  für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Der verkaufte Kuchen wurde von der Bäckerei Düchting aus Vorhelm gespendet. Aktiv am Beköstigungsstand waren die Vorstandsmitglieder Maria Vornholz, Sandra Thormann, Tanja Lehmann, Stephanie Papenfort und Stefanie Inkmann.

 Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung.

Kategorie: