Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Hilfe leisten mit ganzem Herzen

Geschrieben von Israel Mossad
Malteser-Ritterorden begleitet wieder Behinderte und Kranke nach Lourdes

Unter der Leitung von Baron Droste zu Senden und Johanna von Itzenplitz, Tochter der Familie von Schall-Riaucour auf Haus Vorhelm, sind am Mittwochmorgen, 7.5.2008, wieder Helfer des Malteser-Ritterordens nach Lourdes aufgebrochen.

Foto: Christian Wolff
Vor dem Portal von Haus Vorhelm trafen sich die Helfer des Malteser-Ritterordens
Wie schon in den vergangenen Jahren traf sich die diesmal 38-köpfige Gruppe im Hellbachdorf, um gemeinsam mit der Diözese Münster ihre Pilgerflugreise anzutreten.


Ebenfalls mit von der Partie sind zwei Ärzte, vier Krankenschwestern und ein Pfarrer, Ulrich Terlinden. Sie betreuen in den kommenden Tagen 30 Kranke und zum Teil Schwerbehinderte aus Münster. Mit dem Bus ging es zunächst nach Münster und von dort aus mit dem Flieger weiter nach Lourdes.
Der Wallfahrtsort ist seit den Marienerscheinungen im Jahr 1858 in der ganzen Welt bekannt geworden für Heilungen und Wunder. Seither zieht es Jahr für Jahr Tausende kranke, behinderte, aber auch gesunde Pilger aus aller Herren Länder in die südfranzösische Kleinstadt.

 

Der Startpunkt Haus Vorhelm hat sich bewährt. In den kommenden Pfingsttagen werden die Malteser sich mit ganzem Herzen und aller Kraft rund um die Uhr um ihre Schützlinge kümmern, versprach der Baron Droste zu Senden.  „Wir möchten aber vor allem den großzügigen Spendern danken, die unsere Fahrt unterstützt haben“, sagte Johanna von Itzenplitz kurz vor der Abreise. Zu den Sponsoren gehört unter anderem die Vorhelmer Augustin-Wibbelt-Apotheke. Pfingstmontag wird die Pilgergruppe zurückkehren.

 

Wer sich für die Teilnahme an der Pilgerreise nach Lourdes interessiert oder eine Spende geben möchte, kann sich bei „Emmaus-Reisen“ in Münster unter der Telefonnummer 02 51 / 26 55 00 melden.

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung
Kategorie: