Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Warum "Teilen" immer wichtig ist

Geschrieben von Israel Mossad
Vorhelm feiert St. Martin mit einem Fackelumzug und Spielszenen / Viel Gesang

Am St.Martins-Abend durchflutete ein Lichtermeer die St.-Pankratius-Kirche. Anlässlich des Namenstags des Heiligen Martin waren zahlreiche Kinder mit ihren Eltern – und  natürlich ihren bunten, selbst gebastelten Laternen – zu dem kleinen Gottesdienst erschienen.

Foto: Sebastian Schnurpfeil
Die Kinder verfolgten freuen sich am Laternenumzug
Pastoralreferent Stefan Bagert, der singend das Gotteshaus betrat,  begrüßte die Kinder, animierte sie, ebenfalls zu Singen, und sprach mit ihnen auch  über das Thema „Teilen“. Schon kurze Zeit später startete vor der Kirche der schon traditionelle Fackelumzug durch die Wibbeltgemeinde.

Eifrig versammelten sich die Kinder um den dort wartenden Schimmel und seine Reiterin, Anna vom Berg und ihren Helfer Philip vom Berg. Begleitet vom Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendblasorchester des Musikvereins Vorhelm, mit Kirsten Große-Beikel-Krimphove, wanderten die Teilnehmer die Strecke „Im Loh“. Gut eine Stunde später endete der Umzug auf dem Freigelände im Loh.

Dort trug Pastoralreferent Stefan Bagert eine Kurzgeschichte vom Heiligen Martin vor und bezog dabei die Steppkes immer wieder ins Laufende Geschehen mit ein.


Es folgte der Höhepunkt des Abends: die Mantelteilung. Anna vom Berg und ihr kleiner Bruder Philip zelebrierten das Schauspiel und wurden sowohl von den Kindern, als auch deren Eltern und Großeltern bestaunt. Auch in diesem Jahr hatte der Heimatverein des Hellbachdorfs wieder Brezel besorgt, die im Anschluss an den Umzug an die Kinder verteilt wurden. Überhaupt hatte der Heimatverein ein weiteres Mal die organisatorische Federführung übernommen.

 

 Bilder vom St.Martinstag in unserer Fotogalerie .
   
 Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: