Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Hunderte Familien auf dem "Gesundheitstrip"

Lokales Bündnis lud zum Aktionstag nach Vorhelm ein

„Gesund und fit – alle machen mit“, so lautete das Motto des ersten Aktionstags vom „Lokalen Bündnis für Familie Ahlen“ am Samstagnachmittag 25.8.2007. Hunderte Familien aus dem ganzen Kreis strömten bei bestem Sommerwetter nach Vorhelm und beteiligten sich an einem aktiven und vor allem rundum gesunden Spaziergang durchs Wibbeltdorf.

ImageAn fünf verschiedenen Bewegungsstationen wurde Eltern und Kindern das Thema Gesundheit auf spielerische Art und Weise nähergebracht.

Los ging es am frühen Nachmittag mit einem Bewegungsgottesdienst für Groß und Klein im Kindergarten St. Marien an der Fröbelstraße. Jutta Papenfort bot anschließend Bewegungsübungen für Kinder und Erwachsene an. Außerdem informierte ein Stand  zum Thema „Gesundes Backen“. Die nächste Station des gesunden Dorfspaziergangs führte die teilnehmenden Familien zum Kindergarten „Villa Winzig“ an die Schulstraße, der in der anliegenden Turnhalle die Jüngsten zu einer Erlebnisreise einlud. „Das ist aber weich“, freute sich die vierjährige Marina beim Sinnesparcours und erfühlte unter ihren Füßen die in einer kleinen Kiste deponierten Wattebällchen. 25 verschiedene Fühlstationen waren aufgebaut und machten den Parcours zu einem echten Erlebnis.

 

ImageDie Hauptattraktion auf dem Schulhof der Augustin-Wibbelt-Grundschule war eindeutig die Hüpfburg. Zusätzlich war das Spielmobil des Jugendamts mit seinem mobilen Wassersystem, den überdimensionalen Brettspielen – zum Beispiel der großen Weltkugel – vertreten.   Am Schminkstand von Christiane Fechner und Sarah Schneider konnten sich die Kinder  nach Herzenslust in wilde Tiere oder schöne Prinzessinnen verwandeln lassen.

 

ImageDirekt gegenüber präsentierten die Landfrauen selbstgebackenes Vollkornbrot, frischgepresste Obstsäfte sowie Honig in allen Variationen. Informationen zur Landwirtschaft und zur gesunden Ernährung rundeten das reichhaltige Angebot ab. „Wie viele Stücke Würfelzucker enthalten 800 Gramm Kakaopulver“, richtete sich Hildegard Fressmann-Sudhoff fragend an die Teilnehmer des Fitness-Parcours. Diese staunten bei  Auflösung der Frage nicht schlecht: 226 Stücke Würfelzucker in einer Packung Kakaopulver – das ist ja doch eine ganze Menge.

 

ImageDie Bewegungsreise ging weiter in Richtung Pankratiusstraße zur Praxis Krollpfeifer. Ilka Krollpfeifer veranstaltete dort eine Bewegungsbaustelle für Kinder. Des Weiteren stand für die Erwachsenen Nordic-Walking auf dem Programm und die Kinder gaben beim Bobby-Car-Wettrennen richtig Gas. Der Aktionstag für gesundheitsbewusste Familien endete am frühen Abend mit einer Abschlussveranstaltung im Kindergarten St.  Marien.

„Experiment gelungen“ – so lautete das Fazit der Initiatoren vom „Lokalen Bündnis für Familie Ahlen“. Die Veranstaltung schreit nach Wiederholung.

 

 

 

 

 

 Sebatian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web  Portal und www.ahlener-zeitung.de

Kategorie: