Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Sommersalate gelingen selbst "Küchenmuffeln"

"Kreis junger Frauen" lud zur schmackhaften Rezeptbörse

"Sommersalate, das war die Idee." Petra Hanskötter ist noch ganz euphorisch, denn eine richtige Rezeptbörse für diesen Bereich hat es noch nicht gegeben. 

 Foto: Vera Geisler
Der "Kreis junger Frauen" ist sichtlich zufrieden.
"Jeder, der Lust hat, bringt was mit, oder bringt einfach nur die Rezepte", forderte sie die Mitglieder des "Kreises junger Frauen"  der Nikolaikirche auf, so dass am Dienstagabend eine bunte Auswahl knackiger Salate den Tisch schmückte - und  genussvoll verzehrt wurde.

Viele Frauen haben im Sommer keine Lust auf warmes Essen oder langes Stehen in der Küche. Deshalb sind Sommersalate die ideale Alternative. Sie sind schnell zubereitet und lassen sich prima mitnehmen - nicht nur zum Familienpicknick oder Grillfest, sondern auch für die Mittagspause im Freien. Außerdem sind sie leicht, gesund und kalorienarm. Da macht die Zubereitung selbst "Küchenmuffeln" Spaß, haben die Frauen festgestellt.

Sechsmal im Jahr trifft sich der "Kreis junger Frauen" in dem evangelischen Gotteshaus. Sozusagen  als "Gegenpart zum Seniorentreff", wie  Petra Hanskötter berichtet, die zusammen mit Ingrid Kerl-Karos die Abende auf die Beine stellt. Mitmachen kann beim Frauentreff jede Frau, denn eine feste Gruppe oder Mitgliedschaft gibt es in dem Sinne  nicht. "Jeder Termin steht unter einem anderen Thema", erzählte Petra Hanskötter weiter. Dabei gehen die Wünsche der Teilnehmerinnen in die Planungen ein. Überlegungen, dass sich die Frauen in der Gemeinde viel zu selten treffen, gaben den Ausschlag für die regelmäßigen Abende. Die erste Veranstaltung war vor gut zwei Jahren ein biblischer Kochabend. Seither wurden Bücher vorgestellt, gebastelt und meditative Entspannungsübungen ausprobiert.

Damit sind die Teilnehmerinnen sehr zufrieden, doch würden sie sich über noch mehr Interessierte freuen. Beim nächsten Treffen in sechs Wochen ist wieder Basteln angesagt. "Danach ist dann auch schon Weihnachten", blickt Petra Hanskötter voraus. Und dann steht ein gemütlicher Abend auf dem Programm.


 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: