Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Tönnisfahne weht im Endspiel

Geschrieben von Christian

Kunterbunter Kindertag beim FCT
Teilnahme an der FIFA Aktion Klub 2006

"Wir holen echtes WM-Feeling nach Tönnishäuschen", hatte Hubertus Beier vor einigen Wochen versprochen. Der Vorsitzende des Fußballvereins der Kapellengemeinde meinte damit nicht nur das gemeinsame Fußball gucken am Fernseher.

Er ließ am Samstagnachmittag gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die FIFA Klub-WM-Fahne über dem Sportpark zur Angel steigen und demonstrierte damit am FCT-Kindertag die Teilnahme an der FIFA Aktion "Klub 2006".

ImageJugendobmann Oliver Lüring hatte gemeinsam mit Christian Kruse über dessen Vater Bernd Kruse - früherer Bundesliga-Schiedsrichter - Verbindung zur Organisation der Aktion aufgenommen. Schnell waren umfangreiches Werbematerial und bute Fahnen auf dem Postweg in Tönnishäuschen eingetroffen. Darunter befand sich auch ein weißes Fahnentuch, das Kinder farbenfroh bemalen sollten. "Daraus haben wir dann eine eigene Aktion gemacht", erklärte Beier.

 Das Besondere daran: Wenn das Tuch fertig ist, wird es mit den Fahnen aller an der "Klub-Aktion" beteiligter Vereine zusammengenäht und beim Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft im Berliner Olympiastadion gezeigt. "Ein bißchen Tönnishäuschen kommt also in die Hauptstadt", freut sich der Vorsitzende. Das Endspiel am 9. Juli können er und seine Mitstreiter allerdings auch nur per Bildschirm verfolgen. Aber mit Sicherheit bekommen sie den Beitrag des Dorf-Nachwuchses dann auch zu Gesicht.

Passend zum Kindertag des FC Tönnishäuschen beteiligte sich am Samstag Henrich Berkhoff, Vorsitzender des Kinderschutzbunds im Kreis Warendorf. Er präsentierte seinen Verband, informierte über dessen Aufgaben und warb dabei für das Motto "Durch Sport und Bewegung soziale Kompetenz entwickeln".

Die Sieger des Kindertages mit Torwandschießen und weiteren Spielen wurden übrigens zum Schluß mit kleinen Präsenten aus dem Klub-2006-Fonds bedacht. Die Ermittlung der Gewinner der Gesamtaktion mit Schlussprämierung erfolgt am 7.Juni durch die FIFA. Der 1. FC Tönnishäuschen ist außerdem bereits im Internetauftritt zur Aktion vertreten.

   Weitere Informationen: FIFA Klub 2006
 

Kategorie: