Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Weiter ohne Schlaglöcher

Geschrieben von Israel Mossad
Geänderte Radroute zwischen Bosenberg und Olfetal / Beschilderung

Wer noch einen alten Radroutenplaner benutzt, könnte bei einer der nächsten Touren auf einer Schlaglochpiste landen. Das Teilstück zwischen dem Vorhelmer Bosenberg und dem Ahlener Olfetal ist inzwischen neu ausgeschildert worden.

Fahrradtouristen werden nun umgeleitet und fahren unter anderem auf einem neuen Pättken mit frischem Kieselsteinbett.

Image
Die Schlaglochpiste: Jetzt wird umgeleitet!
Das Radverkehrsnetz NRW verbindet alle Städte und Gemeinden des Landes mit einer einheitlichen Wegweisung für den Radverkehr, erkennbar an weißen Schildern mit roten Pfeilen oder Symbolen. Es handelt sich zwar um ein Netz, das primär dem täglichen Bedarf dient – zum Beispiel für Fahrten zur Arbeit oder zum Einkauf –, zusätzlich berücksichtigt es aber auch die Belange des Freizeitradfahrens, indem es um  touristische Routen ergänzt wird.


Wochenlang war der typische Pfeil, der auf die heutige Schlaglochpiste am Bosenberg deutet, verschwunden. Ein Teil des Weges führt mittlerweile über das Privatgelände eines Ahlener Fabrikanten. Viele Radler nahmen irritiert den falschen Weg, erinnert sich ein Anwohner, der das Verkehrsministerium, zuständig für den Radroutenplan, per E-Mail auf den Missstand aufmerksam machte.

Um die Strecke attraktiv zu halten, wurde inzwischen – auch im Internetroutenplan für Fahrradfahrer in NRW – eine neue Streckenführung aufgenommen, die zusätzlich das neugebaute Teilstück im Olfetal berücksichtigt.

Im Übrigen ist jetzt auch der Vorhelmer Ortskern in das Wegesystem besser eingebunden. Pluspunkt: Während Fahrradfahrer sonst in Höhe des Dorffelds am Zentrum vorbeigeführt wurden, leitet sie der neue Plan direkt durch den Ortsmittelpunkt mit Maibaum und den Gastronomieangeboten.    

 radroutenplaner.nrw.de

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: