Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Von diesem Kaffeegenuss profitieren nicht nur die Gäste

Geschrieben von Christian Wolff
Aktion „Coffee-Stop“ auf dem Hof Berkhoff-Beumer erfolgreich


Trotz des idealen Gartenwetters trafen sich am Freitagnachmittag zahlreiche Interessierte zum „Misereor-Coffee-Stop“ auf dem Hof Berkhoff-Beumer ein. Die Gäste gaben sich ab 15 Uhr die Klinke in die Hand und konnten in gemütlicher Atmosphäre fairgehandelte Produkte in Augenschein nehmen und erwerben.
Die Gäste konnten sich von der Kaffe-Qualität überzeugen„Fair trade“ bedeutet hierbei, dass den Erzeugern ein festgelegter Mindestpreis, welcher über dem jeweiligen Weltmarktpreis angesetzt ist, bezahlt wird.

Durch diesen gerechten Lohn für ihre Arbeit profitiert auch das soziale Umfeld der Bauernfamilien vom Kaffeegenuss hierzulande. Gerade bei dem zur Verköstigung angebotenen Kaffee wird der Zweck dieser Aktion deutlich.

Dass der „faire Kaffee“ auch noch sehr gut schmeckt, konnte von den Gästen bestätigt werden. Dazu gab es selbstgemachten Kuchen, der von Freiwilligen gespendet wurde, und frischgebackene Waffeln.

Die Kinder konnten derweil draußen spielen.
Die Organisatoren Sylvia Klett und Henrich Berkhoff kündigten eine Fortsetzung dieser Aktion für das kommende Jahr an.


Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung