Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Vorhelm putz(t)munter

Geschrieben von Christian Wolff

Teilnahmeaufruf zum Frühjahrsputz

Immer wieder fehlen helfende Hände, wenn im Dorf der „Frühjahrsputz“ ansteht, bedauert Hubertus Beier. Der Vorsitzende des Ortsausschusses Vorhelm möchte daher nochmals einen Teilnahmeappell an die Vorhelmer Vereine und Verbände, seine Kollegen vom Ortsausschuss sowie natürlich auch an alle anderen Vorhelmer Bürger richten.

Treffpunkt an der MühleAm Samstag, 6. März, findet die nächste Dorfreinigungsaktion unter dem Titel „Vorhelm putz(t)munter“ statt. „In den vergangenen Jahren haben sich leider nur einige wenige dazu bereiterklärt, mitzuhelfen“, sagt Beier.

„Das ist eigentlich enttäuschend, denn sonst werden die Dorfgemeinschaft und der gute Zusammenhalt in Vorhelm immer in höchsten Tönen gelobt.“ Bei der Reinigungsaktion treffe dieses allerdings seit einigen Jahren nicht mehr zu. „Wir haben über 40 Vereine und Verbände. Und trotzdem schaffen wir es nicht, dass jeder Verein oder Verband einige Vertreter für etwa zwei Stunden abstellt“, so der Ortsausschuss-Chef.

Dass es auch anders funktionieren kann, zeigt der Verein „Tönnishäuschen – Unser Dorf“, hat Hubertus Beier festgestellt. In Ahlens kleinstem Ortsteil wird nicht nur Müll eingesammelt. Dort werden in lockerer Gemeinschaftsarbeit auch Parkbuchten, Gehwege und Einfahrtsstraßen von Laub und Unrat gereinigt. „Dieser Einsatz ist sehr zu begrüßen“, sagt Beier – und hofft auf ähnlichen Zuspruch in Vorhelm.

Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Alten Mühle Krumtünger, Mühlenstraße. Gegen Mittag ist selbstverständlich für eine stärkende Verpflegung gesorgt.

 

Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung