Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Vorhelm Web Portal im neuen Design

Seit dem 1.Juli 2009 hat das beliebte Vorhelmer Info- und Nachrichtenportal ein neues Design. Außerdem wurde das Portal auf eine neue Software umgestellt, die jetzt noch schneller und sicherer sein soll.

 

Heiner Klostermann, Chefredakteur"Wir haben jetzt auf ein neues Content Management System umgestellt und das Portal mit einigen Sicherheitsfeatures versehen." meint Heiner Klostermann, Chefredakteur des Vorhelmer Nachrichtenportals. Zahlreiche Hacker-Angriffe und Spam-Attacken in der Vergangenheit haben das Ahlen-Vorhelm.de Team dazu bewogen, das Sicherheitskonzept der Seite gründlich zu überarbeiten.

DocChicago, wie der 55-jährige Vorhelmer auch im Internet genannt wird,  hat fünf Monate lang intensiv an der neuen Vorhelm-Seite gearbeitet.

"Vor allem die Portierung der alten Inhalte auf das neue Format hat etwas Schwierigkeiten verursacht. Die letzten acht Wochen lief die neue Seite parallel im Testbetrieb neben der früheren Version. Die Umstellung vom alten auf das neue Portal war in der Nacht vom 1. zum 2. Juli dann allerdings nur noch Minutensache.

Das neue Vorhelm-Portal soll noch noch weiter verbessert und benutzerfreundlicher gestaltet werden. Zu diesem Zweck wurde ein Benutzerforum eingerichtet, in dem die Redaktion Vorschläge der Vorhelmer gern entgegennimmt. Die Serviceorientierung steht an erster Stelle. "Wir erhalten viele Anfragen nach Busverbindungen, Apothekennotdiensten und anderen Informationen. Deshalb haben wir auf der Startseite entsprechende Informationen zum schnellen Abruf bereitgestellt.

Angemeldete Benutzer können jetzt eigene Bilder hochladen, selbst Artikel schreiben und aktiv an der Gestaltung "Ihres" Web Portals teilnehmen. Hierfür ist lediglich eine einmalige kostenlose Registriertung erforderlich.

Das Vorhelmer Web Portal wird übrigens weltweit gelesen. Die interne Statistik listet Besuche aus über 70 verschiedenen Ländern auf. Heiner Klostermann: "Einige davon sind sicher Robots, viele kommen aber über Suchmaschinen und die unterschiedlichsten Suchbegriffe auf unsere Seite. Die meisten suchen nach Hotels und touristischen Begriffen, viele ehemalige Vorhelmer, die jetzt weit weg leben, suchen auch nach Freunden und früheren Kollegen". Da die Suche manchmal in den unterschiedlichsten Sprachen passiert, soll die Seite jetzt auch in Englisch angeboten werden. Momentan arbeitet das Team von Ahlen-Vorhelm.de an der Übersetzung der wichtigsten Inhalte. 

"Wir suchen noch nach ehrenamtlichen Mitarbeitern, die mithelfen wollen, die Seite zu gestalten." meint DocChicago.  Die Vorhelmer Internetseite soll die Visitenkarte Vorhelms für die Welt sein und den ehemaligen Vorhelmern eine wertvolle Informationsquelle zum früheren Heimatort.