Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Gefährlichen Querleger flachgelegt

Geschrieben von Christian Wolff
Vorhelmer Wehrmänner sichern entwurzelten Baum am Bosenberg / Anwohner-Hinweis

Ein aufmerksamer Mitbürger machte den Löschzug Vorhelm am Wochenende auf ein Verkehrshindernis im Bereich Bahnhof aufmerksam:

Foto: Christian Wolff
Mit der Kettensäge rückten die Kameraden der Vorhelmer Feuerwehr dem Hindernis zu Leibe
Die Straße Am Bosenberg, die auch zum ehemaligen Zementwerk führt, war durch einen entwurzelten Baum gefährdet. Nur  die Krone eines weiteren Baums hinderte diesen zunächst am umfallen.

Doch beim nächsten stärkeren Windstoß wäre die Strecke mit Sicherheit in voller Breite blockiert gewesen. Passierende Fußgänger oder Fahrzeuge hätten dann schlechte Karten gehabt.

Die Feuerwehrkameraden rückten am Samstag mit einem Löschfahrzeug und fünf Mann aus, um den abgängigen Baum mittels Kettensäge zu fällen  und zu beseitigen. Schließlich ist die Straße wegen der nahen Betriebe zumindest innerhalb der Woche stark frequentiert.

Interessant war, dass jemand offensichtlich  schon einige Zeit zuvor die Gefährlichkeit des Objekts erkannt haben muss,  da ein Zettel mit der Aufschrift „Baum kann umfallen“ an eine nahe Laterne geklebt worden war.

Allerdings hatte der unbekannte Plakatierer die gefährliche Einsatzstelle nicht der Feuerwehr gemeldet. Glücklicherweise  war der Schaden schnell behoben und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt.

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung