Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Neuer MTW erfüllt hohe Sicherheitsstandards

Geschrieben von Christian Wolff
Pastor Honermann weiht Fahrzeug des Löschzugs Vorhelm

Über einen nagelneuen Mannschaftstransportwagen (MTW) verfügt von nun an der Löschzug Vorhelm. „Wir freuen uns ganz besonders über dieses neue Fahrzeug“, betonte Kamerad Heinrich Schlautmann am Samstagabend vor der St.-Pankratius-Kirche.

Foto: Christian Wolff
Pastor Honermann segnet den neuen MTW
Im Gotteshaus hatten sich zunächst zahlreiche „Blauröcke“, die noch ganz unter dem Eindruck des Großbrandes auf dem Ahlener Hof Untiedt standen, sowie Menschen aus der Gemeinde  zu einem Gottesdienst versammelt.


Im Anschluss wurde der neue MTW der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Segen von Pastor Hermann Honermann eingeweiht. Die letzte Fahrzeugweihe liegt bereits sechs Jahre zurück.

 

„Das Fahrzeug ist vielseitig einsetzbar“, sagte  Schlautmann. Es diene nicht nur als Transportwagen für Besatzung und Geräte, sondern auch als Führungsfahrzeug bei Großschadenslagen. „Als vorausfahrendes Fahrzeug kann es zunächst einmal die Lage erkunden, ehe sich ein größerer Trupp zum Einsatzort in Bewegung setzt.“

 

Foto: Christian Wolff
Die Wehrmänner standen Spalier
Geräumigkeit, hohe Sicherheitsstandards und eine sehr gute Einsetzbarkeit sind nur einige der Qualitäten, die das neue Einsatzfahrzeug des Wibbeltdorfes zu bieten hat.

„Für eine gute Kommunikation, beispielsweise zum Einsatzleiter, sorgt ein modernes Funksystem“, führte Heinrich „Trecker“ Schlautmann weiter aus. Des Weiteren haben die Fahrzeugführer durch Außenlautsprecher die Möglichkeit, individuelle Durchsagen zu machen.

Neun Personen können bei Bedarf im Innenraum transportiert werden. Zusätzlich bietet der Freiraum hinter den Sitzreihen mit seinen Materialkisten genügend Platz zur Beförderung von Geräten oder Sauerstoff-Flaschen für Atemschutzgeräte.

Pastor Hermann Honermann segnete das neue Fahrzeug mit reichlich Weihwasser und wünschte den Feuerwehrkameraden „allzeit gute Fahrt“.  

 

 

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung