Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Name für Pilz-Nachfolger gesucht

Geschrieben von Israel Mossad
Vorhelmer Bürger äußern sich im Diskussionsforum / Vorbereitung auf Neubau

Noch herrscht gähnende Leere, wo einst der Dorfpilz stand. Doch bis Herbst, so das ehrgeizige Ziel des Heimatvereins, soll an der Pankratiusstraße ein schmuckes Fachwerkhäuschen entstanden sein.

Foto: Christian Wolff
So könnte der Dorfpilz-Ersatz einmal aussehen
Während die Handwerker und freiwilligen Helfer schon in den Startlöchern stehen und alle Vorbereitungen treffen, beschäftigt viele Vorhelmer die Frage, wie das neue Objekt denn künftig heißen soll.


Der Betreiber des  Internetportals ahlen-vorhelm.de, auf dem auch regelmäßig die Vorhelmer Neuigkeiten aus der „Ahlener Zeitung“ veröffentlicht werden, hat deswegen nun ein  Diskussionsforum eingerichtet. „Wir rufen alle Bürger auf, eine Bezeichnung für den neuen Dorfmittelpunkt zu finden“, fordert er.


Die ersten Einträge ließen nicht lange auf sich warten. „Wie wär’s mit ,Brömmelkamps Hüsken‘“, fragt zum Beispiel ein Nutzer namens „Augustin“. Ein weiterer, offenbar ebenfalls aus dem Wibbeltdorf stammender Bürger meint: „Nach dem ,Dorfpilz‘ kommt vielleicht das  ,Dorfkreuz‘.“ Gar nicht so abwegig, schließlich hat das Fachwerkhäuschen, bislang nur im Modell vorhanden, aus der Luft betrachtet eine Kreuzform. „Nach dem  Dorfpilz kommt höchstens der  Fußpilz“, kommentiert ein anderer diesen Beitrag mit einem Augenzwinkern.

 

Unterdessen hegen die Heimatfreunde weitere Pläne für die optische Aufwertung des Dorfmittelpunkts. So soll neues Pflaster verlegt und der Postkasten ins Häuschen integriert werden. Die vier Giebel könnten zusätzlich mit Wappen geschmückt werden.

Was sich letztlich tatsächlich einbürgert, bleibt abzuwarten. Darauf haben sicher weder dieses Internetportal noch Heimatverein Einfluss, denn Namen entstehen eben „im Volksmund“.

 www.ahlener-zeitung.de

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung