Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Schon als Fünfjähriger die Sakristei geputzt

Geschrieben von Israel Mossad
Bernhard Schnückel ist seit 25 Jahren Organist in Vorhelm

Ein Vierteljahrhundert zeichnet Bernhard Schnückel für die Organistentätigkeit in St. Pankratius verantwortlich.

Foto: Christian Wolff
Bernhard Schnückel inmitten der Gratulanten
Aber: „Eigentlich ist das ziemlich untertrieben“, stellte Pastor Hermann Honermann während einer kleinen Feierstunde fest, „denn schon längst vorher hat Herr Schnückel die Orgel gespielt.“ Aber seit 1982 stehe er vertragsmäßig im Dienste der Pfarrgemeinde.


Nun sind seit Unterzeichnung dieses Vertrags 25 Jahre vergangen. Bekanntlich ist diese Zahl ein Jubiläum, das allseits gefeiert werden sollte – und so freue er sich, so der Pastor, dass er jetzt im Auftrag des Kirchenvorstands dem Jubilar die ihm zustehende Gratifikation überreichen könne.
Die Feierstunde fand nach der Abendmesse am Samstag in der Pfarrbücherei statt, zu der sich auch eine Schar von Gratulanten eingefunden hatte. Bernhard Schnückel freute sich sichtlich über den Empfang und bedankte sich vor allem über den starken Beifall, den er bereits in der Kirche von den Messe-Besuchern erhalten hatte, als der Pastor auch vom Ambo aus gratuliert hatte.


Der Jubilar hielt eine kurze Rückschau auf seine Tätigkeiten in der Kirche und führte unter anderem aus, dass er bereits als Fünfjähriger in der Sakristei geputzt hätte. Sein Vater sei ja schließlich zu der Zeit  Küster gewesen, und deshalb hätte er mitgeholfen. Das Spielen auf der Orgel habe ihn sein Leben lang begleitet – es würde ihm auch heute noch viel Spaß bereiten.


Dem Dank der gesamten Gemeinde schloss sich auch die Vorsitzende des Kirchenchors, Dorothee Richard, an, die insbesondere die gute Zusammenarbeit zwischen Chor und Organisten hervorhob. Viele weitere Gratulanten dankten ebenso.

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung