Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Unser Dorf soll schöner werden

Geschrieben von DocChicago
Vorhelm nimmt in regelmäßigen Abständen am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" teil. In der Vergangenheit wurden bereits vordere Plätze auf Regionalebene belegt, u.a. eine "Silber"-Auszeichnung im Wettbewerbsjahr 2002.
Die Figuren des Augustin WibbeltAm 19.Juni 2002 empfing eine aus Mitgliedern des Heimatvereins bestehende Dorfabordnung die Gutachterkommission des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden." Als Figuren aus den Wibbelt-Geschichten verkleidet, empfingen die 'offiziellen' Vertreter des Dorfes die Kommission des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden".
 
WibbeltbrunnenUnter anderem wurde der Wibbeltbrunnen, Tönnishäuschen, das Umfeld des Zementwerks Bosenberg am Vorhelmer Bahnhof sowie der neu gestaltete Schulhof der Augustin-Wibbelt-Grundschule begutachtet, wo Schulleiter Norbert Prinz die Baumaßnahmen anhand von Plänen erklärte.

Kurze Zeit später konnte Heimatvereinsvorsitzender Heinz Paschert das Ergebnis der zweistündigen intensiven Ortsbegehung bekannt geben: Vorhelm konnte sich zwar gegen das Nachbardorf Enniger behaupten, gegen die starke Konkurrenz aus Dolberg (2 Punkte mehr) und Vellern (Sieger im Wettbewerb) reichte die Punktzahl jedoch nicht ganz.

 

Immerhin gibt es Silber und die Gewißheit, wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan zu haben.

 

Anmerkung der Redaktion

Heinz PaschertDer langjährige Vorsitzende des Heimatvereins und Ortsausschußvorsitzende Heinz Paschert ist kurz nach Erscheinen dieses Artikels verstorben. Kaum jemand setzte sich so für die Belange des Ortes Vorhelm ein wie Heinz Paschert. Vorhelm ist ihm zu Dank verpflichtet und wird sein Andenken in Ehren halten.