Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Spezialpfannen geben Pilz-Haus letzten Schliff

Geschrieben von Heiner Klostermann

Jetzt kann das Projekt „Pilz-Haus“, das der Heimatverein Vorhelm seit gut drei Jahren zur Aufwertung des Ortskerns betreibt, als abgeschlossen gelten. Mit den Firstpfannen, die Dachdecker Krain in diesen Tagen befestigte, ist die Mehrzweckhütte aus Fachwerk vor Wind und Wetter bestens geschützt.

Aus Süddeutschland stammen die speziellen Firstpfannen, die Dietrich Krain (l.) besorgt hatte. Auch Gerd Kleinikel packte tatkräftig mit an. Foto: Christian WolffRechtzeitig vor dem ersten Schneefall haben die Vorhelmer Heimatfreunde in diesen Tagen ihr „Pilz-Haus“ winterfest gemacht. Gleichzeitig bekam der kleine Fachwerkbau im Zentrum des Hellbachdorfes den letzten Schliff.

„Wir haben spezielle Dachpfannen für den First aus Süddeutschland ordern lassen“, berichtete Heiner Lüring. Diese seien gerade für Bauten mit historischer Bedachung gut geeignet. Sie haben ein besonderes Maß und fügen sich so bestens ein. Als Fachbetriebe standen die Firmen Krain (Dachdecker) und Tripp (Gartenbau) tatkräftig zur Seite. Zugleich packten einige Aktive des Heimatvereins ehrenamtlich mit an.

Das „Pilz-Haus“ wurde vor drei Jahren errichtet, nachdem die Stadt Ahlen am Vorgängerbau – eine Bushaltestelle in Pilzform – eine unsichere Stadtfestigkeit festgestellt hatte und diesen entfernen ließ. Das Material stammt fast ausschließlich aus Altbauten, die abgerissen wurden. Der Heimatverein hatte sich zum Ziel gesetzt, so viel wie möglich wiederzuverwerten.

Der Neubau erfüllt seither gleich mehrere Zwecke. Er dient nicht nur als Unterstand für Wartende, sondern kann auch bei besonderen Veranstaltungen im Dorf wie bei „Biennale“ und Weihnachtsmarkt problemlos mit eingebunden werden. Strom- und Wasserversorgung sind vorhanden.

Zum ersten Advent wurde das Häuschen außerdem mit einem großen Adventskranz und Tannengrün verziert.

Ahlener Zeitung, Bericht: Christian Wolff

Kategorie: