Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

"EON" bleibt Dorn im Auge

Geschrieben von Israel Mossad

Junglandwirte rücken mit Treckern an

Freitag Nachmittag, 14 Uhr: Über ein Dutzend Junglandwirte haben sich am Kreisverkehr in Tönnishäuschen versammelt und bringen ein neues Plakat an, auf dem sie noch einmal auf die Bürgerversammlung am kommenden Montag um 18 Uhr in der Stadthalle hinweisen.

Foto: Sebastian Schnurpfeil
Protest der Jungbauern am Kreisel Tönnishäuschen
Dass es beim Anbringen der letzten Farbelemente auf dem Transparent schon ziemlich feucht über ihren Köpfen wird, stört sie nicht. Die Nachwuchslandwirte sind sauer und bleiben gegenüber der Biogasanlage auf dem Bosenberg auf Konfrontationskurs.

Dass sie mit ihrer Meinung nicht allein sind, beweist das ständige „Hupen“ von der gegenüberliegenden Hauptstraße während des Ortstermins. Ihr Auftritt wirkt –  ihre Forderung ist deutlich: „Wir sind gegen die Anlage“, rufen sie wie aus einem Mund und legen Argumente nach. „Es sind Familienbetriebe, die durch diese Anlage zugrunde gehen werden“, beginnt Hermann Stratmann jr. „Unsere Zukunftspläne können wir dann begraben“, fügt er an und erntet von seinen Mitstreitern eifriges Nicken.  

Vor allem der große Energiekonzern „Eon“, der hinter der Anlage steht, ist den jungen Landwirten ein Dorn im Auge. Mit einer „kleineren Anlage, die ausschließlich von heimischen Landwirten betrieben wird“, könne er leben, versichert Daniel Zumloh. „Aber dass sich ein Konzern  mit Hilfe dieser Anlage ein Umweltmäntelchen über die Schulter hängt“, stoße sauer  auf.

Die Jugendlichen fürchten teure Neuverpachtungen: „Die Flächenkosten steigen und wir Veredelungsbetriebe bleiben auf der Strecke.“ Dann müsse man sich auf dem freien Arbeitsmarkt umsehen. Die Folge: Mehr Arbeitslose als geschaffene Arbeitsplätze.  

Das war‘s dann auch erst einmal an Infos. „Den Rest sagen wir am Montag“, unterstreicht Hermann Stratmann jr. und plant dabei schon den Trecker-Korso in Richtung Stadthalle . . .

 Diskussionsforum: Ahlener Zeitung

 Diskussionsforum: Ahlen-Vorhelm Web Portal

 

 Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: