Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Heimatverein stellt Vorhelm-Kalender 2015 vor

Geschrieben von Heiner Klostermann

In Zusammenarbeit mit der Kalendermanufaktur Verden hat der Heimatverein Vorhelm jetzt einen Kalender mit historischen Aufnahmen des Dorfes erstellt.

Der hochwertig gestaltete Kalender des Jahres 2015 ist für 18,- EUR im Lädchen am Pilz, Pankratiusstr.1, erhältlich und ist ein Must-Have für alle Vorhelmerinnen und Vorhelmer, besonders wenn sie sich noch an die 'alten Zeiten' erinnern.

Aus zahlreichen Schwarz-Weiß Archivfotos des gesamten vorigen 20. Jahrhunderts, die von Christian Wolff zur Verfügung gestellt wurden, hat der Heimatverein eine interessante Sammlung von 12 Kalenderblättern erstellt. Die Fotos wurden mit erklärenden Kommentaren versehen und zeigen allesamt historische Aufnahmen Vorhelmer Ansichten und Persönlichkeiten aus der Zeit von etwa 1910 bis 1977.

Unter anderem sind ehemalige Industriebetriebe wie das Emaillierwerk Otterstede oder das Zementwerk Bosenberg in Vorhelm-Bahnhof vertreten, die es längst nicht mehr gibt. Es gibt einen historischen Blick in einen Kindergarten von 1950, auf dem der/die ein oder andere sich vielleicht noch wiedererkennen dürfte, ebenso wie Bilder von Umzügen und dem Schützenfest.

Vorhelmer "Urgesteine" wie z.B. Berni Lütkecosmann und Alfred Dargel sind ebenso vertreten wie historische Ansichten von Tönnishäuschen und Haus Vorhelm. Alles in allem ein Zeitdokument des alten Vorhelm, das in keinem traditionsbewussten Haushalt fehlen darf.

 

Kategorie: