Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Heimatverein ernennt Egon Mense zum Ehrenmitglied

Geschrieben von Heiner Klostermann

Vor der Alten Mühle überreichten Heiner Lüring, Herbert Leifker und Willi Wienker (v. l.) den Präsentkorb an Egon Mense (2. v. r.) und übermittelten dem Vorhelmer die frohe Botschaft, dass er von nun an Ehrenmitglied des Heimatvereins ist. Foto: Christian WolffEgon Mense ist seit Donnerstag neues Ehrenmitglied im Heimatverein Vorhelm. Genau am Tag seines 80. Geburtstags ehrte ihn der Vorstand um Willi Wienker für sein jahrzehntelanges Engagement um die Alte Mühle, die seit Mitte der 80er Jahre durch die Vorhelmer Vereine genutzt werden darf.

 

Er rechnete mit den üblichen Geburtstagsglückwünschen, doch dann widerfuhr Egon Mense eine ungeahnte Überraschung. Bepackt mit einem schweren Präsentkorb standen Willi Wienker, Heiner Lüring und Herbert Leifker als Abordnung des Heimatvereins vor der Haustür des Vorhelmers, um ihm eine frohe Botschaft zu überbringen. Egon Mense ist ab sofort Ehrenmitglied in den Reihen der Heimatfreunde aus dem Wibbeltdorf.

Ausgerechnet am selben Tag, den der Heimatverein für seine Jahreshauptversammlung ausgesucht hatte, feierte Mense seinen 80. Geburtstag. Allerdings konnte er aus gesundheitlichen Gründen – Mense erholt sich gerade von einer Operation – nicht an der Versammlung teilnehmen, so dass die Verantwortlichen aus der Not eine Tugend machten – und spontan persönlich vorbeischauten. „Wir wollen hiermit das Engagement würdigen, das Egon Mense über viele Jahre hinweg rund um den Erhalt der Alten Mühle gezeigt hat“, sagte Vorsitzender Willi Wienker. „Es war und ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass dieses Gebäude eine Zukunft hat.“ Darum habe es Egon Mense im vorigen Jahr ermöglicht, dass der Heimatverein das Gebäude kaufen konnte.

Dieses große Vorhaben, das mit vielen Anstrengungen verbunden war, wurde Ende 2012 durch Beschluss der Mitglieder besiegelt und inzwischen dank der Unterstützung vieler Sponsoren umgesetzt. Mense ist sich nun sicher, diesen Treffpunkt der Dorfgemeinschaft als solchen gesichert zu haben. Und so laufen bereits die ersten Vorarbeiten für die Einrichtung des neuen Dorfarchivs in dem urigen Rundbau, berichtete Herbert Leifker.

„Ich freue mich sehr über diese Ehre“, hielt der Jubilar selbst fest. Auch wenn bei ihm an diesem Tag schier ununterbrochen das Telefon klingelte und weitere Gratulanten ihre Wertschätzung ausdrückten, fand der Geehrte noch Zeit, die Abordnung des Heimatvereins zu einem kleinen Umtrunk willkommen zu heißen, um auf die Ehrenmitgliedschaft anzustoßen.

Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: