Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Riesig: Vorhelms Karnevalsprinz ist fast 2 m groß

Geschrieben von Heiner Klostermann
Prinzenpaar mit Überraschungspotenzial: Eva I. und Stephan I. regieren nun das närrische Vorhelm. Foto: Christian WolffVorhelm hat ein neues Prinzenpaar: Stephan I. Fährenkemper (29) und Eva I. Berkemeier (22). Mit dem jugendlichen Paar hatte niemand gerechnet. Umso größer war der Jubel nach der Proklamation im Kreis der KG „Klein-Köln“, der am Samstagabend die 65. Gala-Prunksitzung folgte.

Wäre am Samstagabend eine gute Fee in den weißen Saal bei Pelmke geschwebt, dann hätten Thomas Menke und Tanja Lohmann-Stärke nur einen Wunsch gehabt: Noch eine Session dranhängen! Die beiden Vollblutkarnevalisten hatten im vergangenen Jahr sichtlich Spaß als Prinzenpaar vom Hellbachstrand. Doch eine zweite Amtszeit sehen die närrischen Statuten der KG „Klein-Köln“ nicht vor. Und so räumte das ungleiche Paar am Samstagabend das Feld für seine Nachfolger: Stephan Fährenkemper und Eva Berkemeier.

Präsident Helmut Krainski hatte es bis zuletzt spannend gemacht. Einige wähnten sogar ihn selbst als neuen Potentaten, als er auffällig lange den weißen Saal verließ. Doch dann machte ein jugendliches Paar die Überraschung perfekt: Mit Stephan und Eva hatte wirklich niemand gerechnet. Tosender Applaus folgte – ebenso die ersten Vorschusslorbeeren des KG-Chefs: Beide seien „lieb und brav“. Oder? Zumindest das 22-jährige Prinzenmariechen gab an, dass es „nicht immer lieb und brav“ ist, dafür aber „immer artig“.

Der 1,96 Meter große Prinz wird zweifellos alles im Blick behalten. Als gelernter Kfz-Fachmann bringt Stephan Fährenkemper die besten Voraussetzungen mit, um den KG-Schlitten ins Rollen zu bringen. Seine karnevalistische Karriere begann im Kinderelferrat. Nur wann? Das weiß der 29-Jährige selbst nicht mehr so genau.

Eva Berkemeier war schon als kleines Kind sehr angetan vom Klein-Köln-Getümmel, denn ihr Opa Karl-Heinz Dammann war einst „Herrscher der Hellbachhalle“. Mit sechs Jahren trat sie den Mini-Nixen bei, tanzte später bei den Hellbachsternen und -funken, inzwischen bei den Hellbachnixen.

Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: