Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Mit Muskelkraft Maibaum in den Winterschlaf geschickt

Geschrieben von Sebastian Schnurpfeil

Vorhelmer Feuerwehr baute Symbolstamm ab / Leichte Schäden

Half beim Aufstellen Ende April noch der Helikopter, so war beim Abbau am Samstagnachmittag doch wieder reine Muskelkraft gefragt: Bei schönstem Herbstwetter wurde der Vorhelmer Maibaum ins Winterquartier auf den Bergeickel gebracht.

Foto: Sebastian Schnurpfeil Zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Vorhelm beteiligten sich am Abbau des Symbolstamms auf dem Dorfplatz. Außer den stabilisierenden Feuerwehrwagen und dem Oldtimer-Trecker von Gerd Barschket standen den Aktiven keine weiteren Hilfsmittel zur Verfügung. Beim Abbau der Arme und Schilder stellten sie vor Ort einige Witterungsschäden fest.

„Albert Runde wird das aber wieder richten“, war sich Ralf Kiowsky ganz sicher, dass der Maler des Wibbeltdorfs die Schilder binnen kürzester Zeit wieder auf Vordermann bringen wird. Ebenso wurde auch die eiserne Hülse zusammen mit den vielen Einzelteilen entlagert.

Seit Ende April stand der Maibaum an seinem Platz in der Dorfmitte und begrüßte sowohl Einheimische als auch Auswärtige, die an der Hauptstraße entlang durch das Wibbeltdorf fuhren.

 

Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: