Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Aus für ältesten Vorhelmer Kegelclub

Geschrieben von Franz Börste

Am Montagabend wurde im Gasthof Pelmke das Kegelbuch des ältesten Vorhelmer Kegelclubs „Ruhige Kugel“ geschlossen.

Aufgeschlagen wurde es von damals in Vorhelm und Enniger bekannten Männern wie Dr. Theodor Wüller, Clemens Große Frie, Hermann Untiedt (damaliger Amtsdirektor) Heinz-Dieter Scholz, Dr. Franz Schlüchtermann (Enniger) Anton Austermann (Enniger), Josef Thiemann, Josef Funcke, Heinrich Lüring und Ferdinand Schulze Rieping. 1971 stieß Franz Niermann dazu, der in all den Jahren bis zu seinem kürzlich erfolgten  Umzug in ein Seniorenheim in Leipzig dem Kegelclub als Kegelvater vorstand.

Die noch aktiven Kegelbrüder Robert Bendix (82), Josef Lütke Coßmann (82), der stellvertretende Kegelvater Josef Herweg (78), Heinz Noldes (76), Lothar Otterstedde (75), Egon Focke (75) und das jüngste Mitglied Franz Schaffer (74) haben sich schweren Herzens entschlossen, den Club nach 54 Jahren aufzulösen, da alters- und krankheitsbedingte Ausfälle nicht mehr zu ersetzen waren

Bevor das jüngste Mitglied Franz Schaffer, der immer noch leicht alle Neune von der Bahn fegt, symbolisch die letzte Kugel auf die Bahn setzte, hatten die Kegelbrüder wie so oft noch einmal gemeinsam gegessen, einen Scheidebecher getrunken und noch einmal die vielen gemeinsamen Erlebnisse Revue passieren lassen.

Einig waren sich alle darüber, die in all den Jahren gelebte Gemeinsamkeit und Kameradschaft auch in Zukunft weiter zu pflegen. Das dürfte in einer überschaubaren Dorfgemeinschaft nicht schwer fallen. Einstimmig hatten sie beschlossen, dem Vorschlag ihres Kegelvaters Franz Niermann zu folgen und das Guthaben des Sparkontos in Höhe von 777,17 der Hospizbewegung in Ahlen zu stiften. Nach Rücksprache mit dem Leiter Erich Lange werden die Mitglieder die Spende in den nächsten Tagen übergeben.

Bild: v.l. Franz Schaffer, Lothar Otterstedde, Heinz Noldes, Josef Herweg, Egon Focke, Robert Bendix und Josef Lütke Coßmann
 Franz Börste schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung.
Kategorie: