Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Personensuche hat Vorrang

Geschrieben von Sebastian Schnurpfeil

Waldbrandübung des Löschzugs Vorhelm im Sundern / Problem: Dunkelheit

Um 19.40 Uhr geht der Notruf eines Försters ein: Großbrand im Vorhelmer Grafenwald. Zwar ist dieses Spektakel am Montagabend nur eine Übung, aber es kommt dem möglichen Ernstfall doch sehr nah.

Jetzt muss bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr aus Vorhelm alles ganz schnell gehen: Nacheinander rücken die Fahrzeuge aus, von denen sich einige zunächst auf dem Gelände des Hofes Untiedt an der Münsterstraße sammeln, um sich von Oberbrandmeister Hubert Papenfort erste Instruktionen geben zu lassen, der mit Unterbrandmeister Rafael Eustermann und Löschzugführer Hubertus Heimann diese Übung vorbereitet hat.

Und während kurz darauf im Wald erste Brandbekämpfungen unternommen werden, stellt sich für die Einsatzleitung heraus, dass nicht nur der Förster, der den Notruf abgegeben hatte, sondern auch eine Frau vermisst wird. „Die Personensuche hat jetzt Vorrang“, entscheidet Einsatzleiter Heimann und schickt den Großteil seiner Kameraden um 20 Uhr zur Suche ins Gelände.

Die Frau wird schnell gerettet, aber der Förster bleibt verschwunden. Daraufhin wird ein Hubschrauber angefordert – die Piloten lehnen aber die Suche aufgrund starker Dunkelheit sofort ab. „Bis die Hundestaffel da ist, suchen wir weiter“, ruft Hubertus Heimann. Schon wenige Minuten später finden die „Blauröcke“ die vermisste Frau lebendig im Dickicht. „Sie ist nur leicht verletzt“, lautet die Bilanz der helfenden Kräfte.

Die Personensuche ist eingestellt, die Einsatzkräfte widmen sich wieder der Brandbekämpfung und halten mit ausreichend Löschwasser zunächst die Randflächen des Waldes nass. Eine halbe Stunde später endet die Übung. Hubertus Heimann: „Das war eine spannende Aufgabe hier im Wald – gerade, weil es hier so eng ist. Wie flexibel wir aber bei einer Dunkelheit im Ernstfall sind, das wird sich zeigen. Ein Übersichtsplan wäre gut.“

Sebastian Schnurpfeil schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung.

Kategorie: