Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Zu Ostern lodert ein ansehnlicher Haufen

Geschrieben von Israel Mossad
Pfarrgemeinde lud zur Holzsammelaktion für geplante Traditionsveranstaltung am Sportplatz

Damit in einigen Wochen wieder ein ansehnlicher Holzhaufen für das Osterfeuer zusammenkommt, ist einiges an Vorarbeit nötig. Deswegen lud die Pfarrgemeinde St. Pankratius schon jetzt zu einer Holzsammelaktion ein.

Foto: Christian Wolff
Zahlreiche Helfer luden Holz zum Osterfeuer auf
Zahlreiche freiwillige Helfer ließen sich nicht zweimal bitten – und krempelten am Samstagvormittag rund ums Vorhelmer Pfarrheim die Ärmel hoch. Angeführt von den angehenden Kommunionkindern wurde aus manchem dicken Ast im Garten des Pfarrheims Kleinholz gemacht. Ausgerüstet mit Hand- und Kettensägen wurden die Bäume und Sträucher massiv gestutzt.


Gärtnerischen Fachbeistand leistete Michael Büttendorf. „Den Pflanzen schadet das nicht“, hielt er fest. Anschließend wurde alles Holz auf einen großen Anhänger von Bernhard Bühlmeyer verladen, der dann alles mit seinem Trecker zum Sportplatz transportierte. Hier aufgeschichtet, wird am Ostersonntag das Osterfeuer entzündet. Zum Abschluss wurden alle Helfer mit einem Umtrunk belohnt.

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: