Ahlen-Vorhelm Web Portal

Ahlen-Vorhelm

Alte Ladestr.26 ,
59227 Ahlen-Vorhelm

Stadt Ahlen 02382-590
info@ahlen-vorhelm.de

Selbstvertrauen durch Pferde

Geschrieben von Israel Mossad

Reit-AG neu im Ganztagsbereich der Augustin-Wibbelt-Schule / Pilotprojekt

Sport, Flöten, Musik, Werken und Schach gehören bereits zum AG-Angebot des Offenen Ganztagsbereichs der Augustin-Wibbelt-Schule.

Foto: Christian Wolff
Die Reit-AG trifft sich auf dem Hof Schulze-Rieping
Doch inzwischen bereichert Reiten das Themenspektrum – und das ist durchaus ungewöhnlich, denn es gibt kreisweit nur zwei solcher Arbeitsgemeinschaften für Schüler.


„Wir sind sehr froh, dass  wir das umsetzen können“, sagt Mechtild Humberg, Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGS). Gerade für überaktive Kinder sei das Reiten eine Art „Ruhe-Therapie“. Sie werden viel ausgeglichener, während ängstliche Kinder mehr Selbstvertrauen erhalten. „Die Kinder gehen außerdem sehr rücksichtsvoll miteinander um. Nicht sie selbst stehen im Vordergrund, sondern das Pferd.“


Die neue AG, die sich immer am Reiterhof Schulze Rieping trifft, bietet Kindern die Möglichkeit, den Sport auszuprobieren, ohne sofort Mitglied in einem Verein sein zu müssen.

Dass dieses neue Projekt überhaupt umgesetzt werden kann, verdankt die Grundschule der Familie Schulze Rieping, auf deren Anlage an der Ennigerstraße die Kinder über 15 Wochen eine Heranführung ans Pferd in Theorie und Praxis erhalten. Einen finanziellen Zuschuss gewährte außerdem der Provinzial-Verband in Münster, da es sich bei der Vorhelmer AG um ein Pilotprojekt handeln.

 

 

 Christian Wolff schreibt für Ahlen-Vorhelm Web Portal und die Ahlener Zeitung

Kategorie: